Unsere medizinischen Abteilungen im Überblick

Geriatrie / Innere Medizin

In unserem Krankenhaus werden insbesondere hochbetagte, mehrfach erkrankte Patienten behandelt. Wir widmen uns der gesamten Bandbreite der internistischen Erkrankungen.

Ziel unserer Arbeit ist es, Patienten wieder eine selbstständige Lebensführung und eine hohe Lebensqualität zu ermöglichen.

Palliativmedizin

Unsere Palliativeinheit befindet sich auf der Station 1 und umfasst 5 Betten in hellen, wohnlich gestalteten Einzelzimmern, die speziell auf die Bedürfnisse von Palliativ-Patienten ausgelegt sind. Unser Anliegen ist es, die krankheitsbedingten Symptome unserer Palliativ-Patienten zu lindern. Nächstenliebe ist nicht nur eine Pflicht, sondern eine Therapiemethode und die Grundlage unserer Arbeit.

Tagesklinik

Die geriatrische Tagesklinik ist für alle Patienten, die nicht oder nicht mehr unbedingt vollstationärer Behandlung bedürfen. Sie können ihren Alltag weiterleben, bleiben im häuslichen Umfeld und erhalten begleitend qualifizierte Förderung und Unterstützung in der Tagesklinik. Dies entlastet auch pflegende Angehörige.

Psychologie / Neuropsychologie

Das psychologische Team unterstützt sie als Patientinnen und Patienten darin, die aktuelle Situation mit ihren seelischen, psychischen, existenziellen, körperlichen und sozialen Herausforderungen zu bewältigen, Linderung zu erfahren und Kräfte wieder zu finden, um das eigene Leben so gut wie möglich gestalten zu können.

Radiologie

Die bildgebende radiologische Diagnostik ist oft die Grundlage für eine umfassende Diagnose und Behandlung.

Physiotherapie

Ziel ist die Erhaltung und Förderung der Selbständigkeit, Mobilität und Lebensqualität. Dazu werden adäquate Behandlungstechniken für die Arbeit mit älteren Menschen auf den Patienten individuell abgestimmt.

Ergotherapie

Die Ergotherapie hilft unseren Patienten dabei, eine durch Krankheit, Verletzung oder Behinderung verlorengegangene oder noch nicht vorhandene Handlungsfähigkeit im Alltagsleben (wieder) zu erreichen. Funktionen und Fähigkeiten eines Menschen können zum Beispiel durch einen Schlaganfall verloren gehen.

Logopädie

Wir helfen Ihnen bei Sprach-, Sprech-, Stimm- oder Schluckstörungen und sorgen dafür, dass Sie im Rahmen einer Schlucktherapie wieder lernen Nahrung aufzunehmen.

IHR AUFENTHALT

Wir sind für Sie da – gerade weil wir wissen, dass es für Sie kein leichter Weg ist

AUFNAHME UND ENTLASSUNG

Nutzen Sie unsere Checkliste für Ihren Aufenthalt in unserer Klinik, damit Sie an alles denken.

•  Erfahren Sie mehr

CHECKLISTE

•  Die Checkliste steht Ihnen auch als Download zur Verfügung

SEELSORGE

Unsere Seelsorger sind für Sie da und ergänzen das therapeutische und pflegerische Angebot der Klinik. Sie sind Zuhörer und Begleiter auch in schweren Situationen.

•  Wir sind für Sie da

Übersicht unserer Teams in der Caritas-Klinik St. Anna