Ihr Aufenthalt in unserer Klinik

Nur Menschlichkeit ermöglicht wirklich gute Medizin

Gerade weil wir wissen,

dass es für Sie kein leichter Weg ist, zu uns zu kommen, tun wir alles, um sicherzustellen, dass Sie sich auf unseren Stationen wohl fühlen und von unseren Ärzten bestmöglich beraten und behandelt werden.

Ihre Station

Unser Pflegepersonal besteht aus examinierten Krankenschwestern und -pflegern und ist zusätzlich für die speziellen Bedürfnisse unserer Patienten geschult. Jede Station verfügt zudem über einen Aufenthaltsraum, den Sie jederzeit auch mit Ihrem Besuch nutzen können.

Ihr Patientenzimmer

Die Stationen verfügen überwiegend über 2-Bett- und 1-Bett-Zimmer, die hell und freundlich eingerichtet sind. Die Betten sind höhenverstellbar und an jedem Bett befindet sich ein mobiler Fernseher mit Radiozugang und ein Telefon. Das Internet kann über einen WLAN-Hotspot genutzt werden.

Ihre Verpflegung in unserer Klinik

Internet

In allen Patientenzimmern, im Aufenthaltsbereich und im Foyer ist ein Internetzugang vorhanden.

Nutzen Sie den kostenfreien Internetzugang jederzeit.

Entsprechende Voucher erhalten Sie im Bereich der Patientenaufnahme.

Telefon / TV / Radio

Jeder Patient verfügt über ein eigenes Telefon am Bett.

Telefonkarten erhalten Sie gegen eine Pfandgebühr von 15 € am Automaten im Foyer des Haupteinganges.

Die pauschale Nutzungsgebühr beträgt 2,50 € am Tag für die Telefonnutzung. Die Gesprächskosten innerhalb Deutschlands sind in der Nutzungsgebühr enthalten.

Bekannte oder Verwandte können Sie auch direkt anrufen. Ihre persönliche Durchwahl finden Sie auf dem Apparat.

Zugang zu Fernsehgeräten erhalten Sie direkt auf der Station. Die Nutzung ist kostenfrei möglich.

Kopfhörer können Sie für 1,50 € am Empfang kaufen.

Im Überblick

Pfandgebühr Telefon: 15 € (einmalig)

Nutzungsgebühr Telefon: 2,50€ (pro Tag)

Kopfhörer: 1,50 € (einmalig)

TV, auf Anfrage: kostenfrei

WAHLLEISTUNGEN

Bitte überlegen Sie sich vor Ihrem Aufenthalt, ob Sie Wahlleistungen in Anspruch nehmen wollen.

Diese besonderen Leistungen bezahlen Sie in Abhängigkeit von Ihrem bestehenden Krankenversicherungsschutz.

Wahlleistungen gegen gesonderte Berechnung

• ärztliche Leistungen durch liquidationsberechtigte Ärzte (Chefarztbehandlung)
  • Unterbringung in einem Einbettzimmer
    (57,24 € pro Tag)*
  • Unterbringung in einem Zweibettzimmer
    (21,47 € pro Tag)*

* Die Unterbringung im Einbettzimmer oder einer Begleitperson können wir Ihnen gerne ermöglichen, wenn es unsere Belegung zulässt.

AUFNAHME & ENTLASSUNG

Nutzen Sie unsere Checkliste für Ihren Aufenthalt in unserer Klinik, damit Sie an alles denken.

CHECKLISTE

•  Die Checkliste steht Ihnen auch als Download zur Verfügung

SOZIALDIENST

Der Sozialdienst informiert, organisiert, klärt und berät Sie in allen wichtigen Punkten, damit Sie auch nach dem Aufenthalt in unserer Klinik gut versorgt bleiben.

•  Erfahren Sie mehr

SEELSORGE

Unsere Seelsorger sind für Sie da und ergänzen das therapeutische und pflegerische Angebot der Klinik. Sie sind Zuhörer und Begleiter auch in schweren Situationen.

Caritas-Klinik St. Anna Berlin-Charlottenburg

Die Caritas-Klinik St. Anna ist eine geriatrisches Fachkrankenhaus und liegt direkt am Georg-Kolbe-Hain unweit der Heerstrasse in Berlin-Charlottenburg. Vom Caritasverband und dem Verein Schlesischer Malteserritter geplant und erdacht konnte die Caritas-Klinik St. Anna 1966 seinen Betrieb aufnehmen. Auf die Bedürfnisse älterer Patienten ausgerichtet, werden hier Menschen mit akuten und chronischen inneren Krankheiten umfassend versorgt und durch eine abgestimmte und ganzheitliche Therapie auf ein möglichst selbständiges Leben zu Hause vorbereitet.

•   Lesen Sie mehr über unsere Geschichte